Das Blütenfest im letzten Jahr:

Endlich wieder ein fröhliches Blütenfest für die ganze Familie! Der Himmel spielte mit, als der Obst- und Gartenbauverein Neustadt am Sonntag zu seinem traditionellen Blütenfest einlud.

Hätten Sie gewusst, dass der Apfel ebenso wie die Quitte und die Zwetschge zu den Rosengewächsen gehört? In der Ausstellung über Obst- und Ziergehölze konnte man das lernen, daneben standen Dutzende andere Beispiele von Pflanzen aus dem Garten, Steineiche, Geißblatt, Lorbeer, Buchs. Und wer mit Helmut Schmalzried auf seine Blüten-Rundwanderung ging, der erfuhr alles über den Stand der Vegetation, das Gleichgewicht der Schädlinge und Nützlinge und die Auswirkungen der Klimaerwärmung auf den Obst- und Weinbau.

Während sich die Erwachsenen an Maultaschen, ja, auch sogar an vegetarischen und veganen, an Steaks mit Kartoffelsalat oder Roten mit Senf und Brötchen labten, jauchzten die Kinder in der Hüpfburg. Dort war der Andrang so groß, dass erst die Kleinsten sich ausprobieren durften und dann die Schulkinder sich austoben konnten.

Und wer sich geduldig anstellte, der durfte sogar eine Runde mit der Pferdekutsche drehen, die von zwei mächtigen, geduldigen Rössern um den Sörenberg gezogen wurde.

Das vielseitige Kuchenbuffet mit leckeren Obstkuchen, sahnigen Torten und schokoladigen Rührkuchen fand reißenden Absatz, da achtete man zum Kaffee einmal nicht unbedingt auf die Kalorien.

Erst als das letzte Fass geleert war, leitete am Abend ein Regenschauer das Ende des rundum gelungenen Festes ein.

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern, den Kuchenspenderinnen und natürlich allen Gästen, die den Weg zu uns gefunden haben.